Pflanzengenetische Ressourcen

TomatengesichtBild vergrößern
Tomatensorten


Schwarze NacktgersteBild vergrößern
Schwarze Nacktgerste


Der Erhalt alter Kulturpflanzen dient der Sicherung genetischer Informationen für zukünftige Züchtungen. Dadurch bewahren unsere Kulturpflanzen ihr breites Band an Reaktionsmöglichkeiten innerhalb ihrer Arten auf klimatische, pathologische, aber auch soziale und ökonomische Anforderungen.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt dabei die Nutzbarkeit von landwirtschaftlichen und gärtnerischen Kulturen in den Mittelpunkt.


andersARTig - Ährenvolles Erbe

andersARTig - Ährenvolles Erbe

Diese Broschüre ist den historischen Getreidesorten gewidmet. Neugierige Leser gehen auf Entdeckungsreise und spüren alte Landgetreidesorten auf. Dabei lernen sie beispielsweise die „Schwarze Nacktgerste“ oder die „Mahndorfer Hanna“ kennen.PDF-Datei 17 MByte


Ansprechpartner

Die Arbeiten wurden finanziert durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesinitiative des Landes NRW.